Asopos war eine antike Stadt von Lakonia. Die Gründerzeit der Asopos Stadt ist vage und kann in der Urzeit vor dem Abstieg des Dorer platziert werden. Die Stadt machte große Fortschritte während der Römerzeit bis in die frühen byzantinischen Zeit. Asopos war ein Mitglied der "Kommune von Free Lakonians", hatte einen sicheren Hafen und eine eigene Währung mit der Aufschrift ASOPEITON.

Auf der einen Seite dargestellt die Münze die Götter Poseidon, Artemis und Nemesis, während auf der anderen Seite war die Aufschrift "ASOPEITON". In einer anderen Version der Münze, Dionysos auf der einen Seite Gott wurde dargestellt und auf der anderen Seite Gott Poseidon mit der Aufschrift „ASOPEITON“. Eine solche Münze wird im Archäologischen Museum von Sparta gehalten. Die Stadt versank in 365 B.C. nach einem starken Erdbeben. In Plytra, die sich in der Gemeinde von Monemvasia entfernt,im Landkreis von Lakonia und insbesondere in der Region “Rot” ,die Ruinen der Stadt versenkt werden erkannt, auch heute noch, in das Meer und entlang der Küste.

In dem 19th Jahrhundert das Tal von Asopos erstreckt sich zwischen der Bergkette von Parnon und die lakonische Bucht mit einer Fläche von 80.000 Ruthen. In der statistischen Diagrammen von 1828 die Monemvasia Provinz aufgelistet insgesamt 26.500 Olivenbäume und gezählt 55 Ölmühlen.

Asopos was an ancient city of Lakonia. The founding period of the Asopos city is vague and may be placed in prehistoric times before the descent of the Dorians. The city made great progress during the Roman era to the early Byzantine period. Asopos was a member of the “Commune of Free Lakonians”, had a safe harbor and its own currency with the inscription ASOPEITON.

On the one side the coin depicted the gods Poseidon, Artemis and Nemesis while on the other side was the inscription “ASOPEITON”. In another version of the coin, on the one side god Dionysus was depicted and on the other side god Poseidon with the inscription “ASOPEITON”. Such a coin is kept in the Archaeological Museum of Sparta. The city sank at 365 B.C. after a powerful earthquake. In Plytra which is situated in the municipality of Monemvasia,in the administrative district of Lakonia and particularly in the region “Red” ,the ruins of the sunk city are detected, even today, into the sea and along the shore.

In the 19th century the valley of Asopos stretches between the mountain range of Parnon and the Laconic bay covering an area of 80.000 roods. In statistical charts of 1828 the Monemvasia province listed a total of 26.500 olive trees and counted 55 olive mills.